Was ist CVJM?

Der Christliche Verein Junger Menschen… Was ist das eigentlich ?

Der Christliche Verein Junger Menschen Bamberg e.V. ist ein christlicher Jugendverband und Teil des weltweit tätigen YMCA/CVJM.

Der YMCA/CVJM ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 58 Millionen Mitgliedern in 119 Ländern. Der CVJM Deutschland hat ca. 330.000 Mitglieder und regelmäßig Teilnehmende. Als Dachverband vereinigt er die verschiedenen Landesverbände (in unserem Fall der CVJM Bayern) und damit auch die etwa 2.200 lokal organisierten Ortsvereine. Als CVJM Bamberg gehören wir mit ca. 80 Mitglieder zu den eher kleineren Ortsvereinen.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Bamberg wurde 1909 gegründet. Als freier Träger in der Jugendarbeit stehen unsere Angebote allen Menschen in Bamberg und der Region offen.

Die Mitgliedschaft und Teilnahme im CVJM Bamberg steht Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aus allen Nationen, sozialen Schichten und Konfessionen offen.

Auf der Grundlage der Erfahrung und in der Hoffnung, dass christlicher Glaube persönlich erfahrbar ist und Leben zum Positiven verändern kann, macht der CVJM Bamberg seine Arbeit. Dazu gehört vielfältige Kinder- & Jugendarbeit, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung junger Menschen an dieser Arbeit. Alle weiteren Informationen zu unseren Gruppen & Freizeiten findest du hier.

Die Grundlage der CVJM Arbeit bildet die vor ca. 150 Jahren verfasste Pariser Basis:

“Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.”

Die Arbeit im CVJM Bamberg wird hauptsächlich, und derzeit ausschließlich, von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen.