ein kleiner Rückblick auf vergangene Events oder Aktionen:

1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »

1. Mai-Ausflug

Nachdem der Wunsch aufkam, am 1. Mai diesmal nicht nach Burglesau zu radeln oder fahren, sondern sich ein anderes Ziel zu suchen, wurde eine Radtour nach Leutenbach am Walberla geplant. Zugegeben – die Gruppe der Radfahrer war recht überschaubar. Die meisten zogen es vor mit dem Auto zu Christel Rüstau in das Haus der Emmaus-Weggemeinschaft zu fahren. Dort angekommen wurde aus den mitgebrachten Salaten eine schöne Mittagstafel gestaltet. Dach ging es an die Besteigung des 532 Meter hohen Rodensteins auf dem Walberla-Tafelberg. Eine Idee, die an diesem Tag viele hatten. Der Platz um das Gipfelkreuz war regelrecht belagert. Trotz etwas diesigem Wetters bot sich ein grandioser Blick in das weitere Umland. Zurück im Haus wurden die mitgebrachten Kuchen verputzt – Christel hatte in der Zwischenzeit den Kaffe vorbereitet. Danach wurde die 11-köpfige Gruppe in die Katakomben zum meditativen Osterweg geführt und an den einzelnen Stationen von Christel auf das Ostergeschehen hin eingeführt. Im Auferstehungs-Raum verabschiedete man sich mit dem Ruf “ Der Herr ist auferstanden“ – ein Ritual, das bis zu Paulus und Timotheus zurückreicht. Die Rückfahrt mit den Rädern zog sich dann noch etwas hin bis in glutroter Abendsonne die Silhouette der 4 Domtürme auftauchte.

Wanderung am Karfreitung

Bei herrlichem Wetter machten sich insgesamt zehn hartgesottene Wanderer auf um die lange Strecke durch das Aufseßtal hinauf bis nach Gößweinstein zu bewältigen. Noch vor dem Juraaufsteig mussten die Kopfbedeckungen herausgeholt und die Sonnencreme aufgetragen werden. 10 Stunden in der freien Natur hätte die Haut sonst nicht ausgehalten. Im Aufseßtal angekommen, wurden erste Ermüdungserscheinungen unvermeidlich und so mancher ließ seine Beine im kühlen Nass baumeln. Die Aussicht auf ein kühles Getränk in der Kuchenmühle verlieh jedoch neue Kräfte. Dazwischen half eine nette Dorfbewohnerin damit aus, dass sie die leergetrunkenen Flaschen mit Wasser aus dem Hahn füllte. In Behringersmühle hatte sich die Gruppe etwas auseinander gezogen und man traf sich wieder, um den schweren Aufstieg durch das Felsenlabyrinth unterhalb Gößweisntein gemeinsam anzugehen. Fast alle schafften es, den Anblick von Burg und Basilika im Abendsonnenschein zu erleben.

Mitarbeiter-Dankeschön-Essen

Schon lange Tradition geworden ist das Mitarbeiter-Dankeschön-Essen in Burglesau. Zwanzig Teilnehmer ließen sich das leckere 7-Gänge Menü schmecken. Zwischen den Gängen gab es immer wieder die Möglichkeit, sich bei guten Gesprächen näher kennen zu lernen. kniffliche Denksport-Aufgaben zu lösen oder einfach nur Gemeinschaft zu pflegen. Das Begleitprogramm war gut vorbereitet. Vielen Dank an das Küchenteam. Es war gegenüber den Vorjahren erheblich rerduziert worden, schaffte es aber bravorös die hungirgen Mäuler mehr als satt zu machen.

Pimp My Kitchen

Nachdem der alte Backofen in Burglesau schon lange den Anforderugnemn nicht mehr genügte und auch die Schubladen nach und nach ihre Stabilität vorloren, war eine Erneuerung der Küchenzeile von höchster Priorität. Am 10. April wurde das handgefertigte Teil eingebaut und der neue leistungsfähige Backofen nebst Kochfeld wurden integriert. Die neuen Schubladen laufen reibungslos und sind für den Gebrauch durch die Gruppen gewappnet. Die Feuertaufe bestanden hat die Einrichtung beim Mitarbeiter-Dankeschön-Essen, wo ein 7-Gänge-Menü für 20 Gäste gezaubert wurde. Ganz billig war die Erneuerung allerdings nicht. Mehr als ein Drittel wurde durch Förderung des LIONS-CLUBs abgedeckt. Es bleiben mehr als 3000,- € übrig, für die Spenden gesammelt werden sollen.

Frühjahrs-Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 23 März fand sich wieder ein schlagkräftiges Grüppchen in Burglesau ein, um die notwendigen Arbeiten in Haus und Gelände anzugehen. Unter anderem wurden die Fundamente gegraben, die als Verankerung für das SECRET-SERVICE-Holzkreuz dienen. Das Kreuz ist mittlerweile aufgestellt. Alle Aufgaben konnten aber nicht erledigt werden. Zum Glück finden sich aber immer wieder Mitgleider, die am Feierabend Heinzelmännchen spielen und dafür sorgen, dass das Haus in einem guten Zustand bleibt. So ist nun auch der Kicker-Raum neu gestrichen und die Zeit der häßlichen Wandflecken, die durch eindringende Feuchtigekeit verursacht wurden, hoffentlich endgültig vorbei.

1 2 3 4 5 6 Nächste Seite »