Kanutour auf dem Regen

Nach der Pegnitz im August 2015 war diesmal der Schwarze Regen das Ziel einer Kanutour. Der Schwarze Regen beginnt mit dem Zusammenfluss von von Großem und Kleinem Regen, deren Quellen im Böhmerwald entspringen. Er ist mit Sicherheit einer der schönsten Kanuflüsse in Bayern und bietet leichtes Wildwasser. Nach ca. 3 Stunden Anfahrt nahmen die 8 Teilnehmer Ihre Boote in Empfang und wurden in die Handhabung der kleinen Bootswägen eingewiesen. Der Umgang mit dem Wildwasser spielte dabei keine große Rolle, obwohl für das Bärenloch Helme und Schwimmwesten Pflicht waren. Diese spritzige Stelle mit starker Strömung und vielen Steinen im Fluss bot dann das kleine Abenteuer, das die meisten auf der Pegnitz vermisst hatten. Wirklich gefährlich war es aber nicht. Die größere Herausforderung war das Umtragen von Wehren, was ohne die Bootswägelchen zur Plackerei geworden wäre. Nach wunderschönen 18 Kilometern stieg man in Teisnach aus den Booten und verbrachte die Nacht in einem gemütlichen Gasthof. Der zweite Tag begann mit einer schwierigen Strecke, bei der man die Boote immer wieder über Hindernisse ziehen musste. Nur sehr langsam ging es vorwärts bis die Boote dann wieder genügend Wasser unter dem Kiel hatten. Auf dem Fluss treibend zog die malerische Landschaft vorbei. Der Gumpenrieder Schwall bot dann noch einmal ein schönes Wildwassererlebnis bis der Fluß Richtung Viechtach immer breiter und ruhiger wurde. Da keine prickelnden Stellen mehr zu erwarten waren, entschloss man sich, nicht noch bis zum Höllensteinsee weiter zu paddeln, sondern die Tour hier enden zu lassen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Ebenso verwenden wir auf verschiedenen Unterseiten Angebote von Drittanbietern (Google Maps, YouTube) und leiten entsprechende Daten weiter. Durch Deinen Besuch stimmst Du beidem zu.